Blutspenden im Sicherheitszentrum Tirol

Foto

Blutspendenaktion im Sicherheitszentrum Tirol

Foto

80 Exekutiv- und Verwaltungsbedienstete leisteten mit ihrer Blutspende einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. ©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

80 Polizeibedienstete spendeten wertvollen Lebenssaft

Am Montag, den 19. Mai 2025, stand das neue Sicherheitszentrum Tirol von 08:00 bis 12:00 Uhr ganz im Zeichen der Solidarität. Im Saal der Bundespolizei fand eine großangelegte Blutspendeaktion des Blutspendedienstes Tirol statt. Organisiert wurde diese Initiative vom Polizeiärztlichen Dienst des Büros A1 – und sie war ein voller Erfolg.

Insgesamt 80 Spenderinnen und Spender – allesamt Bedienstete des Exekutiv- und Verwaltungsdienstes – folgten dem Aufruf, um mit ihrer Blutspende einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten. Besonders erfreulich war auch das Interesse an der Stammzellenspende: Etwa 10 bis 15 Kolleginnen und Kollegen waren daran interessiert sich typisieren zu lassen; ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Blutkrebs.

Der Blutspendedienst Tirol war begeistert vom modernen Ambiente des neuen Sicherheitszentrums und bedankte sich herzlich für die Einladung sowie die reibungslose Organisation. Auch der stellvertretende Landespolizeidirektor Generalmajor Johannes Strobl BA ließ es sich nicht nehmen selbst Blut zu spenden und damit ein starkes Zeichen der Solidarität für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.

Die gelungene Aktion zeigt eindrucksvoll, wie groß die Bereitschaft innerhalb der Polizei ist, über den Dienst hinaus Gutes zu tun. Der Blutspendedienst Tirol hofft bereits auf eine Wiederholung – und auf viele weitere Blutspenderinnen und -spender in Uniform.


Artikel Nr: 444504
vom Freitag,  23.Mai 2025,  08:36 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen
Foto

80 Exekutiv- und Verwaltungsbedienstete leisteten mit ihrer Blutspende einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. ©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Foto

©  LPD Tirol, Viehweider Christian

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard

Foto

©  LPD Tirol, Gruber Bernhard


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .