Neuer Kommandant bei der API Imst

Foto

v.r.: Der Stellvertretende Landespolizeidirektor, GenMjr Johannes Strobl BA, ChefInsp Dietmar Kirchmair
und der Leiter der Landesverkehrsabteilung Tirol, Obst Enrico Leitgeb MA.

Mit 1. August 2025 wurde ChefInsp Dietmar Kirchmair zum neuen Kommandanten der Autobahnpolizeiinspektion Imst bestellt.

Der stellvertretende Landespolizeidirektor, GenMjr Johannes Strobl BA, nahm am 4. August 2025 im Beisein des Leiters der Landesverkehrsabteilung, Obst Enrico Leitgeb MA, die Ausfolgung des Bestellungsdekretes vor und gratulierte dem Beamten zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.

Laufbahn ChefInsp Dietmar Kirchmair:
ChefInsp Dietmar Kirchmair trat am 1. Mai 1992 in den Exekutivdienst ein und absolvierte bei der ehemaligen Bundespolizeidirektion in Innsbruck die Grundausbildung. Nach Abschluss der Ausbildung versah der Beamte ab dem 1. Mai 1994 Dienst auf dem damaligen Wachzimmer Innsbruck-Hötting. Mit 1. Juni 2002 wechselte er zum Verkehrsunfallkommando der Bundespolizeidirektion Innsbruck. Mit der Zusammenlegung der Sicherheitswachkörper wurde ChefInsp Kirchmair am 1. Juli 2005 zur Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Tirol versetzt und gleichzeitig zur Autobahnpolizeiinspektion Schönberg i.St. zugeteilt. Am 1. Juni 2006 wechselte der Beamte zur Autobahnpolizeiinspektion nach Imst. Den Kurs für dienstführende Wachebeamte absolvierte ChefInsp Kirchmair von 1. September 2010 bis 30. Mai 2011 in Wien und kehrte anschließend wieder als Sachbearbeiter zur Autobahnpolizeiinspektion Imst zurück. Am 1. Juli 2016 wurde er zum 3. stv. Inspektionskommandanten und am 1. Juli 2018 zum 2. stv. Inspektionskommandanten der Autobahnpolizei Imst ernannt. Am 1. Mai 2019 wechselte er als 1. stv. Inspektionskommandant zur Autobahnpolizei Schönberg i.St. bevor er am 1. August 2023 als 1. stv. Inspektionskommandant wieder zur Autobahnpolizei Imst zurückkehrte.

ChefInsp Dietmar Kirchmair absolvierte in seiner Laufbahn vor allem im Verkehrsbereich verschiedene Ausbildungen. Bereits seit 2007 ist er als Schwerverkehrskontrollorgan im Einsatz.

Kirchmair folgt als Inspektionskommandant der Autobahnpolizei Imst ChefInsp Otmar Wechner nach, der mit Ablauf des 31. Juli 2025 in den Ruhestand trat.


Artikel Nr: 447789
vom Dienstag,  05.August 2025,  09:17 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .