GZ Passau unter neuer Führung

Artikel 'GZ Passau unter neuer Führung' anzeigen

© Bundespolizei Deutschland

Das Gemeinsame Zentrum Passau hat einen neuen deutschen Koordinator. Polizeirat Hans Zettl von der Bundespolizei hat die Führung von Polizeioberrat Klaus Liebl von der Landespolizei Bayern übernommen. Ende Dezember 2023 endete turnusgemäß, wie alle drei Jahre, die Amtszeit des Koordinators. Wegen des plötzlichen Todes eines Nürnberger Bundespolizisten fand die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte dieses Mal nur im kleinem Kreis statt.

Schlüssel für neues Einsatzfahrzeug

Artikel 'Schlüssel für neues Einsatzfahrzeug' anzeigen

© LPD OÖ/ Michael Dietrich

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl übergab heute den symbolischen Fahrzeugschlüssel für das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Polizei. Daniel Pahl, Leiter der Verkehrszentrale der Linz Linien, übernahm diesen stellvertretend für die Straßenbahnfahrer des Linzer Verkehrsbetriebes.

Landeshauptmann besuchte Wasserpolizei

Artikel 'Landeshauptmann besuchte Wasserpolizei' anzeigen

© LPD

Hohen Besuch erhielt die Besatzung der "Lentia" am Staatsfeiertag. Landeshauptmann Thomas Stelzer machte sich beim Lokalaugenschein auf dem Polizeiboot ein Bild über die Herausforderungen vor allem in den Bereichen Lebensrettungen, Überwachung der schifffahrtrechtlichen Bestimmungen und der grenz- und fremdenpolizeilichen Kontrollen.


neuere Artikel


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .