Großbrand einer Recyclinganlage in Pill

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 22.08.2025, um 16.50 Uhr, wurde in Pill beim dortigen Recyclinghof ein Großbrand gemeldet. Der mittlere der drei Recyclinghof-Container stand im Vollbrand und schlug Flammen, die auf die zwei angrenzenden Container übergegriffen. Eine Zufahrtssperre zum Brandort wurde eingerichtet. Aufgrund des Brandausmaßes und der massiven Rauchentwicklung veranlasste die Feuerwehr eine Warnung für die Bevölkerung zwischen Schwaz und Wattens in Form eines AT-Alerts über die Landeswarnzentrale. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass sich um 16.25 Uhr im mittleren Container plötzlich Rauch und um 16.44 Uhr daraus Flammen entwickelten. Als Brandursache wurde eine Selbstentzündung einer derzeit unbekannten Substanz festgestellt. Brandstiftung kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Es kam zu keinem Personenschaden sowie zu keiner Personengefährdung. Durch das Brandereignis entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Im Einsatz standen Feuerwehren aus Wattens, Weer, Pill, Vomperbach, Kolsass, Schwaz und Terfens mit insgesamt 26 Fahrzeugen und 162 Einsatzkräften, 2 Rettungsfahrzeuge, 4 Polizeistreifen, ein Bezirksbrandermittler und der Bezirksbrandinspektor.


Presseaussendung
vom 23.08.2025, 06:23 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .