Verkehrsunfall in Rum

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 17.10.2025, gegen 23.35 Uhr, lenkte ein 34-jähriger Österreicher einen PKW auf der B171 Tiroler Straße im Gemeindegebiet von Rum von Westen kommend in Richtung Osten. Im Bereich eines ampelgeregelten Schutzweges im Kreuzungsbereich Bundesstraße/Gartenweg kam es zur Kollision mit einem 24-jährigen somalischen Staatsangehörigen, welcher die Straße überqueren wollte. Der 24-Jährige kam schließlich auf der Fahrbahn verletzt zu liegen. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife leistete unverzüglich Erste Hilfe. Der 24-Jährige wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und musste durch die Rettung in die Klinik Innsbruck eingeliefert werden. Der 34-Jährige PKW-Lenker blieb unverletzt. Am PKW entstand leichter Sachschaden. Im Einsatz standen mehrere Streifen der Polizei, sowie der Rettungsdienst. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Nach Abschluss der Erhebungen ergehen Berichte an die zuständigen Stellen.


Presseaussendung
vom 18.10.2025, 06:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .