Tödlicher Verkehrsunfall in Neustift iSt

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 21.10.2025, um 13.11 Uhr, lenkte ein 40-jähriger Österreicher in Neustift iSt einen sogenannten Pritschenwagen auf der derzeit im Umbau befindlichen Gemeindestraße Uferweg, rückwärts talauswärts. Der Lkw hat in der Fahrerkabine kein Heckfenster, weshalb der Lenker mit den Seitenspiegeln zurücksetzte. Zur selben Zeit ging eine 85-jährige Österreicherin mit ihrem Rollator ebenfalls auf dem Uferweg talauswärts. Sie dürfte dabei den hinter ihr heranrollenden Lkw nicht wahrgenommen haben. Der Lkw erfasste die Frau und überrollte sie mit den hinteren Zwillingsrädern. Der 40-Jährige hielt sofort an und leistete mit anderen Bauarbeitern Erste Hilfe. Die folgende Reanimation durch die Rettungskräfte verlief erfolglos. Die 85-jährige Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine gerichtliche Obduktion sowie die Begutachtung des Fahrzeuges durch einen KFZ-Sachverständigen an. Am KFZ entstand kein Schaden.


Presseaussendung
vom 21.10.2025, 20:21 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .