Fahrzeugabsturz in Hopfgarten in Defereggen

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am Vormittag des 20.10.2025 war ein 22-jähriger österreichischer Staatsbürger mit einem Radbagger im Gemeindegebiet von Hopfgarten in Defereggen mit Aufräumarbeiten von Schadholz beschäftigt. Gegen 10:00 Uhr befuhr der Mann einen Forstweg in Richtung Bloshütte. Beim Rückwärtsfahren brach der Weg seitlich ab, wodurch der Radbagger etwa 100 Meter, sich mehrfach überschlagend, über steiles Gelände abstürzte. Der Fahrer befand sich während des Absturzes in der Kabine und konnte das stark beschädigte Fahrzeug nach dem Stillstand eigenständig verlassen. Aufgrund mangelnder Netzabdeckung verständigte er seine in der Nähe arbeitenden Kollegen, welche umgehend die Rettungskette in Gang setzten. Der Verletzte wurde in der Folge mittels Taubergung durch den NAH "C 7" aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit Verletzungen unbestimmten Grades in das BKH Lienz geflogen.


Presseaussendung
vom 20.10.2025, 20:14 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .