Brandereignis in Uderns

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 19. Oktober 2025, gegen 01:20 Uhr, brach aus bislang unbekannter Ursache in einer Ferienunterkunft in Uderns im Bereich des Kamins am Dachstuhl ein Brand aus. Die erfolgreiche Brandbekämpfung erfolgte durch die freiwilligen Feuerwehren Uderns, Fügen, Hart iZ., Ried iZ. und Schwaz mit insgesamt 120 Einsatzkräften. Neben der Feuerwehr standen zwei RTW der Rettung sowie die Polizei im Einsatz. Durch den Brand gab es keine Verletzten zu beklagen. Die Brandursache und die Schadenshöhe werden Gegenstand von Ermittlungen ab dem Morgen des 19. Oktober 2025 sein.


Presseaussendung
vom 19.10.2025, 06:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .