Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge in Lienz

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 28.08.2025 gegen 18:00 Uhr lenkte ein 18-jähriger Österreicher einen PKW auf der Bürgeraustraße im Ortsgebiet von 9900 Lienz aus östlicher Richtung kommend in Richtung Einmündung in die B 100. Zum selben Zeitpunkt fuhr eine 49-jährige österr. Staatsangehörige mit dem PKW auf demselben Straßenabschnitt, aus nördlicher Richtung kommend in Richtung Osten. Der 18-Jährige geriet auf der regennassen Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden PKW der 49-Jährigen.
Bei dem Unfall zogen sich der 18-Jährige und dessen 20-jähriger Beifahrer Verletzungen unbestimmten Grades zu. Sie wurden von der Rettung in das BKH Lienz gebracht. Beide PKW wurden erheblich beschädigt.

Bearbeitende Dienststelle: PI Lienz
Tel. 059133/7230


Presseaussendung
vom 29.08.2025, 05:56 Uhr

Reaktionen bitte an Die Redaktion


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .