Arbeitsunfall am Hintertuxer Gletscher

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 21.10.2025, um 09.55 Uhr, war ein 38-jähriger Österreicher zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter und einem Baggerfahrer damit beschäftigt, im Schigebiet Hintertuxer Gletscher beim Schlepplift "Kaserer I" eine Rollenbatterie für einen Zwischeneinstieg an einer Stütze zu befestigen. Der Schlepplift war nicht in Betrieb. Der 38-Jährige stand auf der Leiter der Stütze, während der Baggerfahrer die Rollenbatterie mit dem Bagger nach oben hob. Dabei war diese mit einem Hebegerät (Seilratschenzug) am Bagger befestigt. Der Mann war gerade damit beschäftigt, die Rollenbatterie auszurichten, als das Hebegerät riss und zusammen mit der Rollenbatterie nach unten stürzte. Der 35-Jährige verlor das Gleichgewicht, stürzte ebenfalls ca. 2-2,5 Meter zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Der schwer verletzte Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.


Presseaussendung
vom 21.10.2025, 20:21 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .