Fremdenfeindliche Parolen in Grazer Cabriobus

Graz – Die Polizei ermittelt nach einem Vorfall am Freitagabend, 18. Juli 2025, in einem Cabriobus der Holding Graz, bei dem mehrere Personen fremdenfeindliche Parolen skandiert haben sollen.

Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend gegen 20.45 Uhr. Mehrere Personen sollen im Cabriobus der Holding Graz zum Song "L’amour toujours" lautstark "Ausländer raus!" skandiert haben.
Ein Mitarbeiter der Holding Graz erstattete am heutigen Tag Anzeige, nachdem er durch eine Instagram-Story von dem Vorfall erfahren hatte. Das Geschehen wurde bereits medial aufgegriffen und veröffentlicht.

Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnte eine 27-jährige Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung als eine der Beschuldigten ausgeforscht werden. Weitere Ermittlungen zur Identifizierung der übrigen Beteiligten laufen.
Die Polizei führt Ermittlungen wegen des Verdachts der Verhetzung.


Presseaussendung
vom 23.07.2025, 19:11 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .