Sicher durch die kalte Jahreszeit

Artikel 'Sicher durch die kalte Jahreszeit' anzeigen

© LPD

Die Wintermonate bringen besondere Herausforderungen für die Sicherheit mit sich. Schnee, Eis, frühe Dunkelheit und winterliche Freizeitaktivitäten erhöhen das Risiko für Unfälle und Straftaten. Mit dem richtigen Verhalten und einer guten Vorbereitung lassen sich viele Gefahren jedoch deutlich reduzieren. Die Polizei gibt wichtige Hinweise zu den Themen Verkehrssicherheit, Wintersport und Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit.

Weniger Alkohol – Mehr vom Leben

Artikel 'Weniger Alkohol – Mehr vom Leben' anzeigen

© LPD

Jeder alkoholbedingte Verkehrsunfall ist einer zu viel. Genau deshalb haben GEMEINSAM.SICHER und der steirische Gesundheitsfonds die Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ gestartet. Besonders in der Vorweihnachtszeit – nach Adventmarktbesuchen, Firmenfeiern und geselligen Abenden – steigt das Risiko, sich trotz Alkoholkonsums ans Steuer zu setzen. Die Kampagne soll wachrütteln, aufmerksam machen und zum Umdenken anregen.

Polizei Steiermark ist „Ehrenbehörde“

Artikel 'Polizei Steiermark ist „Ehrenbehörde“' anzeigen

© LPD Stmk/Huber

Als einzige Behörde in Österreich wurde die steirische Polizei als „Ehrenbehörde 2026“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Mut, Innovationsgeist und moderne Behördenkommunikation im gesamten deutschsprachigen Raum. Nun läuft das Online-Voting zur „Ehrenbehörde des Jahres“.

Mit Sicherheit auf jeden Berg

Artikel 'Mit Sicherheit auf jeden Berg' anzeigen

© Pixabay

Jedes Jahr verletzen, verirren oder verunglücken Menschen im alpinen Gelände – oft, weil kleine Vorsichtsmaßnahmen fehlen. Ob falsches Schuhwerk, unzureichende Planung oder das Unterschätzen des Wetters oder der Route: Viele Unfälle ließen sich verhindern oder deren Folgen eindämmen. Wer gut vorbereitet ist, kommt nämlich nicht nur sicherer, sondern auch entspannter ans Ziel.

neuere Artikel


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .