Arbeitsunfall

Grünau an der Laßnitz.- Ein 17-Jähriger wurde bei einem Arbeitsunfall Montagfrüh, 21. Juli 2025, unbestimmten Grades verletzt. Er musste in die Kinderklinik des LKH Graz eingeliefert werden.

Der 17-jährige Lehrling aus dem Bezirk Deutschlandsberg stand gegen 07:30 Uhr in einem Gewerbebetrieb an einer Bandsäge. Zeitgleich hoben zwei Arbeiter mit einem Kran eine Palette mit Stahlteilen auf eine Zwischeneben im Nahebereich der Säge. Dabei rutschten einige Metallteile von der Palette und fielen aus rund drei Meter Höhe zu Boden. Einer dieser Teile traf den Lehrling am Rücken. Aufgrund des Verletzungsbildes (leichte Schürfwunde) dürfte der junge Mann glimpflich davongekommen sein. Das Arbeitsinspektorat wurde vom Vorfall verständigt.


Presseaussendung
vom 21.07.2025, 20:22 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .