Bei der Meisterfeier und danach, am 24.- und 25. Mai 2025, kam es zu Ausschreitungen in Graz. Dabei wurden, dem derzeitigen Stand nach, fünf Securitymitarbeiter und zwei Polizisten verletzt. Die Polizisten begaben sich in ärztliche Behandlung, konnten ihren Dienst aber fortsetzen. Über den Verletzungsgrad der Security ist derzeit nichts Näheres bekannt.
Vor und während dem Spiel kam es zu keinerlei nennenswerten Vorfällen. Nach dem Spiel und während der Meisterfeier wurden im Bereich des Stadions und der vorbeiführenden Bahngleise zahlreiche pyrotechnische Gegenstände abgefeuert.
Gegen 21:30 Uhr griffen Vermummte, teils mit Stangen bewaffnet, im Bereich des Vorplatzes vor dem Stadion Securitymitarbeiter an und verletzten dabei fünf Securitys. Einschreitende Polizisten der Einsatzeinheit wurden mit vollen Mülltonnen, Bierbänken, Biertischen, Eisenstangen, zahlreichen Glasflaschen und umherliegenden Gegenständen beworfen. Die Lage konnte aber im Zuge des weiteren Vorgehens von der Polizei beruhigt werden. Aufgrund der Lagebeurteilung beendete die zuständige Behördenvertreterin gegen 22:00 Uhr die musikalische Darbietung der Meisterfeier.
Kurz darauf wurde mutwillig ein Feueralarm in der Tiefgarage beim Stadion ausgelöst, was einen Einsatz der Feuerwehr zur Folge hatte. Relativ bald nach dem Behördenentscheid setzte reger und geordneter Abstrom der Fans ein.
Gegen 00:30 Uhr befanden sich rund 300 Personen vor dem Sturm Lokal in der CvH, spielten laute Musik, zündeten zahlreiche Pyrogegenstände und behinderten den Straßenverkehr. Zusätzlich hatte die Gruppe ein offenes Feuer auf der Fahrbahn entfacht, welches von der Grazer Feuerwehr gelöscht werden musste. Sicherheitsbeauftragte des Sturm Graz versuchten auf die Fangruppen einzuwirken, was ihnen aber nicht gelangt. Einschreitende Polizeikräfte wurden mit Gegenständen beworfen, sodass der Platz geräumt werden musste. Nach einiger Zeit löste sich, dem Polizeieinsatz geschuldet, die Menge auf.
Im Allgemeinen wird angemerkt, dass es zu keinem Zeitpunkt zu aggressiven Handlungen zwischen den Fangruppen der beiden spielenden Fußballclubs gekommen ist. Die Aggression richtete sich ausschließlichen gegen die Security und die Polizei. Weitere polizeilichen Erhebungen unter Einbindung von vorhandenem Bildmaterial folgen.
Presseaussendung
vom 25.05.2025, 09:15 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion.