Radfahrer von Lkw niedergestoßen

Bezirk Grieß. – Ein E-Bike-Lenker wurde Mittwochnachmittag, 15. Oktober 2025, von einem Sattelkraftfahrzeug erfasst und mitgeschleift. Er wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 16:45 Uhr fuhr ein 30-Jähriger aus Bosnien mit einem Sattelkraftfahrzeug von einem Firmengelände und wollte nach links in die Alte Poststraße einbiegen. Zur selben Zeit fuhr ein 85-Jähriger aus Graz mit seinem E-Bike auf dem dortigen Radweg in Richtung Süden. Es kam zu einer seitlichen Kollision des Radfahrers mit der rechten Seite des Sattelkraftfahrzeuges. Der Radfahrer kam zu Sturz und wurde vom Schwerfahrzeug einige Meter mitgeschleift. Der Lkw-Lenker bemerkte den Unfall zunächst nicht, wurde jedoch von anderen Verkehrsteilnehmern durch Hupsignale und Handzeichen auf den Unfall aufmerksam gemacht. Darauf hielt er das Sattel-Kfz sofort an und leistete gemeinsam mit anderen Verkehrsteilnehmern Erste Hilfe. Der 85-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert.


Presseaussendung
vom 16.10.2025, 06:54 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .