Mit Pkw überschlagen

Niklasdorf. – Samstagfrüh, 7. Februar 2026, verlor ein 18-jähriger Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses überschlug sich und prallte samt der vier Insaßen gegen eine Böschung sowie einen entgegenkommenden Pkw. Lediglich der Lenker selbst wurde leicht verletzt.

Gegen 8:30 Uhr fuhr der 18-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Leoben auf der Depotstraße in Richtung Leoben. Auf Höhe der Kreuzung mit einer in diesem Bereich befindlichen Unterführung beabsichtigte der 18-Jährige nach rechts abzubiegen, um in der Folge auf der B116 weiterzufahren. Dabei verlor er offensichtlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der junge Mann überfuhr die Verkehrsinsel und geriet auf die Gegenfahrbahn. Danach prallte der Pkw unmittelbar vor der Unterführung gegen eine Böschung. In Folge dessen kippte das Fahrzeug auf die rechte Seite und kam am Dach zu liegen.

Zu diesem Zeitpunkt näherte sich eine 54-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Leoben von der B116 kommend der Unfallstelle. Sie bemerkte den außer Kontrolle geratenen Pkw des 18-Jährigen rechtzeitig und hielt ihren Pkw im Bereich der Unterführung an, um eine Kollision zu vermeiden. Im Zuge des Überschlags touchierte das Fahrzeug des 18-Jährigen jedoch mit ihrem Pkw. Alle vier Fahrzeuginsaßen des am Dach liegenden Pkw konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der 18-Jährige wurde mit leichten Verletzungen vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark nach Leoben eingeliefert. Seine drei Beifahrer im Alter zwischen 13 und 15 Jahren blieben unverletzt. Auch die 54-Jährige erlitt keine Verletzungen.

Ein Alkotest mit dem 18-Jährigen verlief negativ. Die Feuerwehr Niklasdorf stand für die Fahrzeugbergung und die Aufräumarbeiten im Einsatz.


Presseaussendung
vom 08.02.2026, 10:18 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .