Radfahrerin gegen Lkw

Bezirk Jakomini. – Bei der Kollision mit einem Lkw wurde eine Radfahrerin (67) Mittwochvormittag, 12. November 2025, schwer verletzt.

Kurz nach 11:00 Uhr fuhr die 67-jährige Grazerin mit ihrem Fahrrad in der Schießstattgasse in Richtung Augarten. Dabei dürfte sie den von rechts kommenden Lkw an der Kreuzung mit der Maygasse übersehen haben. Der 61-jährige Lkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung war in der Maygasse in Richtung stadtauswärts unterwegs gewesen und beabsichtigte die besagte Kreuzung im Vorrang geradeaus zu überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit der 61-jährigen Radfahrerin. Sie kollidierte mit der linken Vorderseite des Lkw, kam zu Sturz und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt. Einen Helm hatte die Frau nicht getragen. Sie erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde vom Roten Kreuz zur ambulanten Behandlung ins LKH Graz eingeliefert. Ein durchgeführter Alkotest mit dem Lkw-Lenker verlief negativ.


Presseaussendung
vom 12.11.2025, 16:55 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .