Suchtgifthändler festgenommen

Ein 22-Jähriger steht im Verdacht, seit zumindest 2021 größere Suchtgiftmengen verkauft zu haben. Er wurde festgenommen. Ein ebenfalls 22-jähriger Komplize wird angezeigt.

Die Suchtgiftgruppe des Bezirkspolizeikommandos Liezen führte seit Ende 2024 Ermittlungen gegen einen 22-Jährigen aus dem Bezirk Liezen und einen 22-jährigen Grazer wegen des Verdachts des Suchtgifthandels. Bei diesen Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der 22-jährige Grazer seit zumindest 2021 rund vier Kilogramm Cannabiskraut, mehrere Hundert Gramm Kokain, sowie diverse suchtgifthaltige Tabletten an zahlreiche Abnehmer gewinnbringend weiterverkauft haben dürfte.
Eine größere Menge der angeführten Suchtmittel dürfte der Verdächtige an einen ebenfalls 22-Jährigen aus dem Bezirk Liezen weiterverkauft haben. Dieser verkaufte die Suchtmittel wiederum an zahlreiche Abnehmer im Raum Liezen. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten so 46 Abnehmer beider Verdächtigen ermittelt und in weiterer Folge der Staatsanwaltschaft Leoben zur Anzeige gebracht werden. Bei den angeordneten Hausdurchsuchungen in den Wohnungen der Verdächtigen konnten noch geringe Mengen Cannabiskraut, eine verbotene Waffe (Schlagring) und neun Mobiltelefone sichergestellt werden. Der 22-jährige Grazer wurde festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Der Liezener wurde auf freiem Fuß angezeigt.


Presseaussendung
vom 17.12.2025, 14:03 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .