Brand eines Wohnhauses

Gnas. – Aus bislang unbekannter Ursache brach Dienstagvormittag, 13. Jänner 2026, in einem Wohnhaus ein Brand aus. In der Folge griff das Feuer auch auf ein Wirtschaftsgebäude über. Vier Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 10:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Zimmerbrand gerufen. Bei deren Eintreffen stand ein Wohnhaus in Brand. In der Folge griff das Feuer auch auf ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude über. Insgesamt 15 Feuerwehren, im Einsatz mit 95 Kräften und 20 Fahrzeugen, konnten den Brand löschen. Durch den Brand wurde das Wohnhaus und das Wirtschaftsgebäude erheblich beschädigt.

Vier Hausbewohner, drei Erwachsene (57, 64 und 93) und ein dreieinhalbjähriges Kind wurden vorsorglich ins LKH Oststeiermark, Standort Feldbach, eingeliefert. Zwei Erwachsene wurden sofort wieder entlassen, der 64-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung stationär aufgenommen. Das Kind wurde zur Beobachtung in die Kinderklinik nach Graz eingeliefert.

Mehrere Tiere (Stiere, Kälber, Schafe, Schweine, Hühner und Hasen) wurden gerettet und blieben unverletzt.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind Gegenstand laufender Ermittlungen.


Presseaussendung
vom 14.01.2026, 09:30 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .