Alkoholisierte 22-Jährige mit Pkw überschlagen

Affental. – In der Nacht von Freitag auf Samstag, 6. Dezember 2025, überschlug sich eine 22-jährige Pkw-Lenkerin auf der B64. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ein späterer Alkotest ergab Alkoholisierung.

Gegen 02.30 Uhr war die 22-Jährige auf der B64 unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 16,8 dürfte sie laut eigenen Angaben aufgrund einer Ablenkung durch ihr Mobiltelefon die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren haben. Der Pkw kollidierte mit der Leitschiene und überschlug sich mehrfach. Das Fahrzeug kam schließlich auf der Beifahrerseite zum Stillstand.

Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes war vor Ort kein Alkotest möglich. Rettungskräfte brachten sie in das LKH Weiz. Ein dort durchgeführter Alkotest ergab eine Alkoholisierung. Polizisten nahmen der 22-Jährigen den Führerschein ab.

Die Stadtfeuerwehr Weiz stand mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz und führte die Aufräumarbeiten durch.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 06.12.2025, 07:47 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .