Brandgeschehen - Ursachenermittlung

Stallhofen. – Wie berichtet geriet aus vorerst ungeklärter Ursache Samstagmorgen, 24. Jänner 2026, eine private Werkstatt in Brand. Nun liegt das Ergebnis der Brandursachenermittlung vor.

Am 25.01.2026 wurde durch Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark gemeinsam mit einem Brandsachverständiger der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandursachenermittlung durchgeführt. Im Zuge der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Brand im Hobbyraum, welcher unter der Garage angebaut war, seinen Ausgang genommen hat. Das Feuer war mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen elektrischen Defekt im Sicherungskasten bzw. einer dort verlaufenden stromführenden elektrischen Leitung ausgelöst worden. Andere Brandursachen sowie eine vorsätzliche Herbeiführung des Feuers konnten nicht ermittelt werden. Es wurden weder Tiere noch Menschen verletzt. Der genaue Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte jedoch bei mehreren hunderttausend Euro liegen.


Presseaussendung
vom 25.01.2026, 17:06 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .