Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Winden – Freitagvormittag, 30. Jänner 2026, kam es auf der B114 bei Winden zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt.

Gegen 11:27 Uhr lenkte eine 68-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ihr Fahrzeug auf der B114 in Richtung Hohentauern. Zur selben Zeit war ein 49-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Murtal in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs.
Im Bereich eines Parkplatzes dürfte die Lenkerin unvermittelt nach links abgebogen sein und dabei den entgegenkommenden Pkw übersehen haben. In weiterer Folge kam es zu einer Frontalkollision.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde das Fahrzeug des 49-Jährigen in ein angrenzendes Feld geschleudert, während der Pkw der 68-Jährigen auf dem Parkplatz zum Stillstand kam.
Beide Fahrzeuglenker erlitten schwere Verletzungen.
Die verletzte Lenkerin wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der zweite Unfallbeteiligte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Judenburg eingeliefert.
Die B114 war für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Versorgung der Verletzten bis etwa 13:00 Uhr gesperrt.
Mehrere Feuerwehren standen mit insgesamt vier Fahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften im Einsatz und übernahmen den Brandschutz, die Bergung der Verletzten sowie gemeinsam mit der Straßenmeisterei die Reinigung der Fahrbahn.
Die beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind im Gange.


Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133
Mit freundlichen Grüßen


Presseaussendung
vom 30.01.2026, 18:37 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Abschiebungen auf Höchstwert

BFA-Direktor Gernot Maier, Innenminister Gerhard Karner und Generaldirektor Franz Ruf bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

14.000 Abschiebungen im Jahr 2025 durch das BFA umgesetzt – eine harte und gerechte Asylpolitik wird konsequent fortgesetzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .