Pkw in Vollbrand

Vorau. – Aus bislang unbekannter Ursache geriet Donnerstagnachmittag, 27. November 2025, ein abgestellter Pkw in Vollbrand. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17:00 Uhr geriet der in einer Garage geparkte Pkw bei einem Wohnhaus in Brand. Der Hausbesitzer bemerkte dies und versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher selbst zu löschen. Nachdem dies erfolglos blieb, verständigte der Mann die Feuerwehr. Insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren Vorau und Pöllau konnten das in Vollbrand geratene Fahrzeug in der Folge löschen und nach rund einer Stunde "Brand aus" melden. Der Pkw brannte komplett aus. Zudem kam es zu massiven Sachschäden im Bereich der Garage sowie der darüber befindlichen Fassade und dem Balkon. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


Presseaussendung
vom 28.11.2025, 06:25 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .