Tödlicher Verkehrsunfall

St. Peter im Sulmtal. – Ein 25-jähriger Pkw-Lenker kam Freitagmittag, 12. Dezember 2025, bei einer Frontalkollision mit einem Lkw ums Leben. Die B74 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Kurz nach 11:00 Uhr fuhr ein 45-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien auf der B74/Sulmtal Straße in Richtung St. Martin im Sulmtal. Bei Moos kam ihm ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Deutschlandsberg entgegen. Er dürfte bei hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Der 45-Jährige versuchte noch nach rechts auszuweichen. Der junge Weststeirer kollidierte jedoch frontal mit dem entgegenkommenden Lkw. Dabei erlitt der 25-Jährige tödliche Verletzungen. Alarmierte Rettungskräfte und ein Notarzt konnten dem Mann nicht mehr helfen. Der 25-Jährige verstarb noch an Ort und Stelle. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Ein Alkotest mit ihm verlief negativ.

Im Zuge des Ausweichmanövers rutschte der Lkw in den Straßengraben. Der Pkw des 25-Jährigen kam stark beschädigt in einem gegenüberliegenden Wiesenstück zu stehen. 24 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren standen für die Aufräumarbeiten im Einsatz. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die B74 war für die Dauer des Einsatzes für geraume Zeit gesperrt. Angehörige werden vom Kriseninterventionsteam betreut.


Presseaussendung
vom 12.12.2025, 19:06 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .