Feuerwerkskörper löste Heckenbrand aus

Haus – Freitagabend, 31. Oktober 2025, kam es im Nahbereich eines Wohnhauses zu einem Heckenbrand. Ursache dürfte ein Feuerwerkskörper gewesen sein, der von einem Kind während einer Halloweenfeier gezündet wurde.

Gegen 19:40 Uhr geriet eine Thujenhecke auf einer Länge von rund sechs Metern in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hecke bereits in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Haus im Ennstal rückte mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften aus und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Bereits nach kurzer Zeit konnte "Brand aus" gegeben werden.

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass ein zehnjähriger Bub im Zuge einer Halloweenfeier einen Feuerwerkskörper gezündet hatte, der schließlich den Brand ausgelöst haben dürfte. Personen kamen nicht zu Schaden, die Thujenhecke wurde jedoch erheblich beschädigt.


Presseaussendung
vom 01.11.2025, 06:42 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .