14-Jährige bei Böllerexplosion verletzt

Bezirk Puntigam.- Eine 14-Jährige zog sich bei der Explosion eines Böllers Freitagnachmittag, 5. Dezember 2025, Verletzungen unbestimmten Grades an der rechten Hand zu.

Der Unfall ereignete sich kurz nach 15:00 Uhr in einer Wohnung in der Zeppelingasse. Den derzeitigen Erhebungen nach dürfte das Mädchen den Böller der Kategorie F 4 (ausländisches Fabrikat) von einem Mitschüler bekommen und mit nach Hause genommen haben. Sie dürfte den Böller beim Versuch ihn auszuprobieren auf dem Balkon der Wohnung gezündet haben. Der Böller explodierte aber noch vor dem Wegwerfen in der Hand der 14-Jährigen.

Diese verständigte nach dem Böllerunfall ihren Bruder in der Wohnung, der wiederum die Rettungskette in Gang setzte. Die 14-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch die Rettung und den Notarzt in die Kinderchirurgie des LKH-Graz eingeliefert. Weitere Erhebungen sind notwendig.


Presseaussendung
vom 05.12.2025, 20:13 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .