Feuerwehrmann bei Einsatz verletzt

Bad Waltersdorf. – Ein 20-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich Mittwochabend, 14. Jänner 2026, bei einer Lkw-Bergung unbestimmten Grades. Er geriet mit der Hand in eine Seilwinde.

Gegen 18:30 Uhr stand die Freiwillige Feuerwehr Bad Waltersdorf mit 17 Einsatzkräften bei einer Lkw-Bergung im Einsatz. Ein Lastkraftwagen war zuvor aufgrund der schneeglatten Fahrbahn von der Straße abgekommen und drohte umzustürzen. Nachdem die Bergung erfolgreich abgeschlossen worden war, sollte das Stahlseil der Seilwinde wieder in das Feuerwehrfahrzeug eingezogen werden.

Ein Kamerad bediente die Winde vom Fahrersitz aus per Funk und behielt den Einzugstrichter dabei über einen Zusatzspiegel im Blick. Der 20-jährige Feuerwehrmann unterstützte den Einzugsvorgang, indem er das Seil mit beiden Händen führte. Dabei dürfte er aus bislang ungeklärter Ursache mit der linken Hand in den Einzugstrichter der Seilwinde geraten sein. Der 20-Jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades an der Hand. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt lieferte das Rote Kreuz den Verletzten in das LKH Graz ein. Bei der vorangegangenen Lkw-Bergung waren keine Personen zu Schaden gekommen.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 15.01.2026, 07:02 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .