Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeltweg. – Mittwochabend, 17. Dezember 2025, kam es in Zeltweg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 81-jährige Fußgängerin wurde dabei schwer verletzt.

Gegen 18:38 Uhr lenkte ein 37-jähriger Pkw-Lenker sein Fahrzeug auf der Bahnhofstraße und wollte in den Bereich eines Parkplatzes beim örtlichen Marktplatz einbiegen.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse setzte der Mann sein Fahrzeug ein Stück zurück. Zur selben Zeit querte eine 81-jährige Fußgängerin die Fahrbahn.
Der Lenker dürfte die Frau übersehen haben und stieß mit dem Heck seines Pkw gegen sie, wodurch die Fußgängerin zu Boden stürzte.

In weiterer Folge fuhr eine 19-jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls auf der Bahnhofstraße unterwegs, über die am Boden liegende Frau, da sie diese offenbar nicht rechtzeitig wahrnahm.
Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die beiden Pkw-Lenker erlitten einen Schock und wurden ebenfalls medizinisch betreut. Zusätzlich wurde ein Kriseninterventionsteam zur Unterstützung der Unfallbeteiligten hinzugezogen.
Mit beiden Fahrzeuglenkern durchgeführte Alkoholtests verliefen negativ. Mit der verletzten Fußgängerin war ein Alkoholtest nicht möglich. Weitere Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sind im Gange.


Presseaussendung
vom 17.12.2025, 19:13 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .