Wohnhaus brannte aufgrund eines Kaminbrandes

Gnas. – Wie bereits berichtet, kam es Dienstagvormittag, 13. Jänner 2026, in einem Wohnhaus zu einem Brand, bei dem vier Personen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurden. Nun steht die Brandursache fest.

Im Zuge der Brandursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass der Brand durch einen nächtlichen Kaminbrand verursacht wurde. Durch die enorme Abstrahlwärme kam es in der Zwischendecke zu einem Glimmbrand des Dämmmaterials, welcher sich schließlich unbemerkt in der Zwischendecke zum folgenschweren Vollbrand entwickelte. Andere Brandursachen oder etwaige fahrlässige Handlungen konnten nicht festgestellt werden.

Der ins Krankenhaus eingelieferte Hausbewohner (64) und das dreieinhalbjährige Kind wurden bereits aus dem Krankenhaus entlassen.


Presseaussendung
vom 14.01.2026, 16:26 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .