Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

A9, Trieben. – Ein Pkw-Lenker prallte Montagmorgen, 15. September 2025, gegen ein Absicherungsfahrzeug des Straßenerhalters. Der Lenker wurde leicht, seine Mitfahrerinnen unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 06:50 Uhr fuhr ein 50-Jähriger aus der Slowakei mit seinem Taxi auf der Pyhrnautobahn (A9) aus Richtung Graz kommend in Richtung Liezen. Auf der Rückbank schliefen die beiden Fahrgäste, eine 48-Jährige und eine 51-Jährige aus der Slowakei. Offenbar aus Unachtsamkeit dürfte der Pkw-Lenker ein zur Absicherung einer Baustelleneinrichtung abgestelltes Fahrzeug der ASFINAG auf dem ersten Fahrstreifen übersehen haben. Er prallte gegen den Aufpralldämpfer des Absicherungsfahrzeuges, wurde zur Seite geschleudert und kam am Pannenstreifen zum Stehen. Der Lenker, der angegurtet war, wurde leicht verletzt. Seine beiden Fahrgäste auf der Rückbank waren nicht angegurtet, wurden nach vorne geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst in das LKH Rottenmann eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden.


Presseaussendung
vom 15.09.2025, 14:28 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .