Zimmerbrand

Bezirk Lend. – Samstagmorgen, 5. Juli 2025, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung. Verletzt wurde niemand.

Gegen 9.00 Uhr geriet ein Zimmer einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Brand. Beim Eintreffen der Polizei war die Berufsfeuerwehr Graz bereits mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort und mit den Löscharbeiten beschäftigt. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Die genaue Brandursache ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen. In der Wohnung entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.


Presseaussendung
vom 05.07.2025, 15:25 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .