Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Gleisdorf. – Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker steht im Verdacht, Freitagmittag, 13. Feber 2026, einem anderen Verkehrsteilnehmer über den Fuß gefahren und diesen verletzt zu haben. Zeugen des Vorfalls werden gesucht.

Ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung lenkte gegen 12:10 Uhr seinen Pkw von der Franz-Tanner-Straße kommend in die Schillerstraße (B 65). Dabei wurde ihm von einem unbekannten Fahrzeug (vermutlich SUV, weiß, Range Rover), welches sich aus südwestlicher Richtung kommend bereits auf der B 65 befand, bei der dortigen Kreuzung die Vorfahrt genommen (Rotlichtmissachtung des SUV). Bei der darauffolgenden Kreuzung mit der Gartengasse mussten beide Fahrzeuge verkehrsbedingt anhalten (rote Ampel), woraufhin der 57-Jährige aus seinem Fahrzeug ausstieg und den Lenker des unbekannten SUV zur Rede stellen wollte. Dazu begab er sich zur Fahrertür des SUV und klopfte mit Nachdruck an die Seitenscheibe, um seinen Unmut kund zu tun. Als die Ampel an dieser Kreuzung auf Grünlicht umschaltete, setzte der SUV-Lenker seine Fahrt fort und fuhr dabei dem 57-Jährigen über den linken Fuß. Dabei kam der Mann zu Sturz und verletzte sich unbekannten Grades. Eine Mitfahrt ins Krankenhaus verweigerte er.
Zweckdienliche Hinweise zur Identität des zweiten (SUV)-Lenkers sind erbeten an die Polizeiinspektion Gleisdorf, 059133/6264.


Presseaussendung
vom 13.02.2026, 15:03 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .