Brand im Heizraum eines Einfamilienhauses

Allerheiligen bei Wildon – Samstagmorgen, 17. Jänner 2026, kam es zu einem Brand im Heizraum eines Einfamilienhauses. Verletzt wurde niemand.

Gegen 09:50 Uhr kam es im Heizraum eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Ersten Erhebungen zufolge hatte eine 69-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz etwa zwei Stunden zuvor einen Festbrennstoffofen eingeheizt. Sie dürfte dabei vergessen haben, zwischen dem Heizofen und dem angrenzend gelagerten Papier sowie Brennholz einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten. Vermutlich infolge der Abstrahlwärme des überhitzten Ofens entzündeten sich das unmittelbar davor gelagerte Anzündholz und Papier. Der Brand beschränkte sich auf den Heizraum und konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Feiting und Allerheiligen bei Wildon gelöscht werden, bevor er sich ausbreiten konnte. Die Feuerwehren standen mit insgesamt 38 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.


Presseaussendung
vom 17.01.2026, 14:16 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .