Pkw-Brand

Premstätten – Sonntagabend, 11. Jänner 2026, geriet ein abgestellter Pkw im Bereich eines Gewerbezentrums in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20:30 Uhr wurden über die Landesleitzentrale (LLZ) zwei Polizeistreifen zum Einsatzort beordert, nachdem ein Brand an einem abgestellten Pkw gemeldet worden war. Die Freiwillige Feuerwehr Zettling rückte mit vier Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften aus und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Um 21:00 Uhr wurde "Brand aus" gemeldet.

Der 36-jährige Fahrzeugbesitzer konnte in weiterer Folge ausgeforscht werden. Er gab an, dass es während der Fahrt von Kroatien in Richtung Linz zu technischen Problemen an seinem Pkw gekommen sei. Aus diesem Grund habe er die Autobahn verlassen und das Fahrzeug im Bereich des Gewerbezentrums abgestellt. Gegen 20:00 Uhr sei er gemeinsam mit zwei Mitfahrern von Bekannten abgeholt worden. Kurze Zeit später bemerkte ein Zeuge eine Rauchentwicklung am Fahrzeug und verständigte umgehend die Einsatzkräfte.

Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.


Presseaussendung
vom 12.01.2026, 06:30 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .