Forstunfall

Oberwölz. – Ein 63-Jähriger erlitt Dienstagnachmittag, 9. Dezember 2025, bei Forstarbeiten schwere Verletzungen. Er wurde ins LKH Judenburg verbracht.

Gegen 15:30 Uhr war der 63-Jährige aus dem Bezirk Murau in seinem eigenen Wald alleine mit Forstarbeiten beschäftigt. Beim Durchschneiden eines bereits gefällten Baumes, wurde der Mann vom unter Spannung stehenden Stamm an den Beinen getroffen und zu Boden geschleudert. Der Verunfallte selbst holte Hilfe, indem er einen 30-jährigen Bekannten telefonisch erreichen konnte. Dieser setzte in weiterer Folge die Rettungskette in Gang. Der 63-Jährige konnte von Kräften der Bergrettung und Feuerwehr geborgen werden. Nach medizinischer Erstversorgung durch ein Notarztteam, wurde der Mann mit schweren Beinverletzungen ins LKH Judenburg verbracht.


Presseaussendung
vom 09.12.2025, 18:48 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .