Kindesmisshandlung und Gewalttat zwischen Ex-Partnern

Eine 32-Jährige dürfte Mittwochvormittag, 3. Dezember 2025, ihren Ex-Partner mit einem Küchenmesser angegriffen haben. Der 37-Jährige erlitt dabei eine leichte Verletzung. Ebenso dürfte sie ihre Kinder misshandelt haben. Sie wurde festgenommen.

Gegen 8.45 Uhr erstattete der 37-Jährige Anzeige. Er wies eine leicht blutende Verletzung im Hüftbereich auf und gab an, soeben von seiner Ex-Partnerin angegriffen worden zu sein. Auslöser dürfte eine zuvor durch das Jugendamt durchgeführte Kindesabnahme gewesen sein. Der Mann hatte dem Jugendamt zuvor gemeldet, dass die 32-Jährige ihre beiden Kinder im Alter von sechs Jahren und knapp zwei Jahren seit längerer Zeit regelmäßig misshandle.

In der Wohnung der 32-Jährigen soll es daraufhin zu einem Streit gekommen sein. Dabei dürfte die Tatverdächtige ein Küchenmesser ergriffen und den 37-Jährigen attackiert haben. Er wurde leicht verletzt. Zudem soll sie eine gefährliche Drohung gegen ihren Ex-Partner ausgesprochen haben.

Ermittlungen und Festnahme

Im Zuge der Erhebungen wurden Videos gesichtet, die Misshandlungen der Kinder durch die 32-Jährige zeigen dürften. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin ihre Festnahme an. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst negativ. Bei einer Hausdurchsuchung stellten Polizisten jedoch das mutmaßliche Tatmittel sicher.

Am Donnerstag, 4. Dezember 2025, nahmen Polizisten des Kriminalreferats Graz die Tatverdächtige in den Morgenstunden fest. Sie verweigerte bei ihrer Vernehmung die Aussage. Polizisten brachten sie in die Justizanstalt Graz-Jakomini.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 05.12.2025, 09:59 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .