Bad Radkersburg. – Mittwochvormittag, 5. November 2025, wurde ein 77-Jähriger beim hilfsbereiten Wechseln von Münzgeld Opfer eines Trickdiebstahls. Ein Unbekannter stahl ihm mehrere hundert Euro aus der Geldbörse und flüchtete.
Gegen 9:30 Uhr war der 77-jährige Grazer nach einem Arztbesuch auf dem Weg zu seinem geparkten Fahrzeug. Dabei sprach ihn ein bislang unbekannter Mann an. Er bat den 77-Jährigen um Hilfe und fragte ihn, ob er ihm eine 2-Euro-Münze in Kleingeld wechseln könne. Dieses würde er für ein Telefonat benötigen. Hilfsbereit griff der 77-Jährige zu seiner Geldbörse und überließ dem Unbekannten die Suche im Kleingeldfach. Dabei dürfte der Mann den Pensionisten geschickt abgelenkt und ihm mehrere hundert Euro Bargeld aus der Geldbörse gestohlen haben. Der 77-Jährige bemerkte den Diebstahl kurz darauf. Vom Täter fehlte zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits jede Spur.
Personsbeschreibung
Beim Tatverdächtigen soll es sich um einen etwa 170 cm großen und kräftig gebauten Mann mit gebräunter Hautfarbe gehandelt haben. Er soll ein rundes Gesicht mit einer höheren Stirn und kurzen Haaren gehabt haben. Bekleidet war der Unbekannte laut Beschreibung mit einem hellen Poloshirt und einer beigen Jacke. Er soll gutes Deutsch mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Eine Fahndung nach dem Mann verlief bislang ohne Erfolg. Unterdessen warnt die Polizei erneut vor derartigen Trickdiebstählen, welche immer wieder in Zusammenhang mit Münzgeld- bzw. Wechselanfragen an öffentlichen Parkplätzen oder Orten begangen werden.
Hinweise an: Polizeiinspektion Bad Radkersburg, 059133/6180
Presseaussendung
vom 06.11.2025, 09:36 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion.