Räuberischer Diebstahl – Zeugenaufruf

Frohnleiten. – Montagfrüh, 23. Februar 2026, wurde ein 68-jähriger Mann am Bahnhofsvorplatz Opfer eines Trickdiebstahls. Der bislang unbekannte Täter verletzte das Opfer bei seiner Flucht mit einem Pkw.

Gegen 08:40 Uhr sprach ein unbekannter Mann den 68-Jährigen am Bahnhofsvorplatz in Frohnleiten an und bat ihn, eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Während des Geldwechsels griff der Täter unbemerkt in die Geldbörse des Mannes und entwendete mehrere Hundert Euro Bargeld.
Als das Opfer den Diebstahl bemerkte, hatte sich der Täter bereits zu seinem Fahrzeug begeben. Der 68-Jährige versuchte, die Weiterfahrt zu verhindern, indem er die Fahrertür öffnete. Der Unbekannte setzte jedoch seine Fahrt fort und schlug die Autotür gewaltsam zu. Dabei kam der Mann zu Sturz und erlitt Verletzungen an den Knien sowie an der Schulter.
Beim Fluchtfahrzeug dürfte es sich um einen dunkel lackierten Renault Mégane mit Schweizer Kennzeichen handeln. Der Täter flüchtete über die S35 in Fahrtrichtung Graz. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.

Zeugenaufruf:
Personen, die Hinweise zum Vorfall oder zum beschriebenen Fahrzeug geben können, werden ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Frohnleiten unter der Telefonnummer 059133/6135-100 in Verbindung zu setzen.


Presseaussendung
vom 23.02.2026, 19:56 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .