Radfahrer fuhr auf Pkw auf

Hörgas. – Ein 82-jähriger Radfahrer dürfte Montagvormittag, 15. September 2025, einen vor ihm stehenden Pkw übersehen haben. Er prallte gegen das Heck des Pkws und wurde schwer verletzt.

Gegen 09:45 fuhr der 82-Jährige aus Graz auf der Kleinstübingstraße (L334) in nördliche Richtung. Bei Straßenkilometer 2,3, im Ortsgebiet von Gratwein-Au, dürfte er einen vor ihm aufgrund einer Baustelle angehaltenen Pkw, gelenkt von einem 43-jährigen Grazer, übersehen haben. Der Radfahrer prallte ungebremst gegen das Heck des Pkws und wurde gegen die Heckscheibe geschleudert. Der 82-Jährige wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in das LKH Graz eingeliefert.


Presseaussendung
vom 15.09.2025, 15:32 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .