Küchenbrand

Bezirk Jakomini. – Montagnachmittag, 23. Februar 2026, kam es aufgrund eines Kurzschlusses zu einem Brand in einer Wohnung. Es entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Gegen 12:45 Uhr wurden Polizeikräfte zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Berufsfeuerwehr Graz stand in der Folge mit fünf Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz, das Österreichische Rote Kreuz mit vier Fahrzeugen und elf Kräften.
Der Brand war aufgrund eines Kurzschlusses an einer Kühl-/Gefrierkombination in der Küche ausgebrochen. Die Wohnungsinhaberin bemerkte das Feuer und verständigte umgehend den Notruf. Die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand, der sich auf die Küche beschränkte, kurz nach dem Eintreffen löschen. Das "Brand aus" konnte bereits um 13:00 Uhr festgestellt werden.
Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.


Presseaussendung
vom 23.02.2026, 17:11 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .