Sturz aus eigenem Verschulden

Ilz. – Montagnachmittag, 8. Dezember 2025, verließen zwei Personen (73, 72) das Einfamilienhaus einer Bekannten und kamen dabei zu Sturz. Sie verletzten sich schwer.

Eine 73-Jährige sowie ein 72-Jähriger waren bei einer 74-Jährigen zu Besuch. Nachdem die beiden das Einfamilienhaus gegen 17:30 Uhr im Dunkeln verlassen hatten, dürften sie auf dem Weg zu ihrem Pkw aus eigenem Verschulden zu Sturz gekommen sein.

Die 74-Jährige nahm etwa 15 Minuten später Stimmen vor ihrem Haus wahr. Da diese nicht endeten, ging die Frau nach draußen und sah die beiden Verletzten. Sie alarmierte ihre Enkelin, die sich im Haus befand und in weiterer Folge einen Notruf absetzte.

Es stellte sich heraus, dass die beiden über eine Garagenmauer etwa zwei Meter tief in einen Kellerschacht gefallen waren und sich dabei schwer verletzten. Während die 73-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins LKH Graz geflogen wurde, wurde der 72-Jährige vom Rettungsdienst ins LKH Feldbach gebracht.


Presseaussendung
vom 09.12.2025, 06:23 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .