Todesfall nach medizinischem Notfall im Straßenverkehr

Anger. – Ein 83-Jähriger kam Dienstagnachmittag, 3. Februar 2026, mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Ursache dürfte ein medizinischer Notfall gewesen sein. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 15:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Viertelfeistritz beordert. Zeugen hatten dort ein Fahrzeug bemerkt, das von der Straße abgekommen war. Im Wagen fanden sie den leblos wirkenden 83-jährigen Lenker aus dem Bezirk Weiz vor und leisteten sofort Erste Hilfe. Die Notärztin konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Nach der medizinischen Begutachtung steht fest, dass ein akuter medizinischer Notfall zum Ableben des Mannes führte. Am Körper des Verstorbenen konnten keine Verletzungen festgestellt werden, die auf ein Fremdverschulden oder eine Gewalteinwirkung hindeuten würden. Auch am Fahrzeug selbst wurden keine Beschädigungen vorgefunden, die auf einen vorangegangenen Verkehrsunfall schließen ließen.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 03.02.2026, 19:27 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .