Verkehrsanhaltung entzogen

Voitsberg. – Mittwochnachmittag, 18. Februar 2026, entzog sich ein 14-jähriger E-Scooter-Lenker einer Verkehrsanhaltung und bedrohte die Polizisten. Er wird angezeigt.

Gegen 14:40 Uhr konnte eine Polizeistreife beim Kreisverkehr in Krems bei Voitsberg einen E-Scooter-Lenker wahrnehmen, der offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Mittels Blaulicht und Lautsprecherdurchsagen wollten die Polizisten ihn zum Anhalten bewegen. Dieser entzog sich jedoch der Anhaltung und flüchtete durch das Stadtgebiet. Im Weixlerweg konnte er schließlich angehalten werden. Sogleich beschimpfte der amtsbekannte 14-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg die Polizisten. Ein beim E-Scooter durchgeführter Rollentest ergab eine Maximalgeschwindigkeit von 44 km/h (erlaubt 25 km/h). Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er gab an, den E-Scooter nun zu seiner Großmutter zu schieben.
Gegen 16:00 Uhr nahmen den Polizisten erneut den 14-Jährigen mit dem E-Scooter fahrend in der Packer Straße wahr und hielten ihn abermals an. Er war aggressiv und bedrohte erneut die Beamten. Das Fahrzeug wurde vorläufig sichergestellt.

Der 14-Jährige wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.


Presseaussendung
vom 19.02.2026, 14:35 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .