Balkonbrand

Vasoldsberg.- Mittwochabend, 3. Juni 2026, geriet der Balkon eines Einfamilienhauses in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19:15 Uhr bemerkte ein Zeuge eine Rauchentwicklung an einem Einfamilienhaus in der Kreuzstraße und verständigte umgehend den Hauseigentümer. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer benachbarten Werkstatt. Der Eigentümer sowie ein weiterer Zeuge versuchten daraufhin, den Brand mit mehreren Feuerlöschern einzudämmen.

Die alarmierten Feuerwehren Vasoldsberg, Hausmannstätten und Laßnitzhöhe konnten den Brand schließlich vollständig löschen. Nach bisherigen Ermittlungen dürfte eine von der 18-jährigen Tochter des Hauseigentümers gerauchte und anschließend in einem Aschenbecher am Balkon entsorgte Zigarette den Brand ausgelöst haben. Die Ermittlungen deuten derzeit darauf hin, dass die glosende Zigarette als Zündquelle in Betracht kommt.

Verletzt wurde niemand. Der 48-jährige Hauseigentümer sowie ein Zeuge wurden vom Österreichischen Roten Kreuz aufgrund des eingeatmeten Rauchs erstversorgt. Die Ermittlungen zum Brandhergang sind noch nicht abgeschlossen.


Presseaussendung
vom 04.06.2026, 07:34 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .