Verkehrsunfall mit Todesfolge

Tillmitsch – Montagmorgen, 17. November 2025, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Mann ums Leben kam.

Gegen 08:20 Uhr lenkte ein 39-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz sein Fahrzeug auf der L602 in Fahrtrichtung Kaindorf/Leibnitz. Zur selben Zeit war ein 56-jähriger Pkw-Lenker – ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz – in der entgegengesetzten Fahrtrichtung unterwegs. Auf Höhe eines Autohauses verlor der Lkw-Lenker aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls kippte die Zugmaschine auf den Pkw und klemmte den 56-jährigen Lenker im Fahrzeug ein. Der Schwerverletzte verlor während der Rettungsmaßnahmen wiederholt das Bewusstsein. Die in weiterer Folge durchgeführten Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der 56-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle.
Am Pkw entstand Totalschaden, am Lkw erheblicher Sachschaden. Der 39-jährige Lkw-Lenker blieb unverletzt; ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Im Einsatz standen mehrere Feuerwehren mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften, zwei Rettungswägen, ein Notarzteinsatzfahrzeug mit zwei Notärzten sowie drei Streifenwägen der Polizei. Die L602 war für etwa drei Stunden gesperrt.


Presseaussendung
vom 17.11.2025, 16:40 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .