Diebstahl eines Notstromaggregates und eines Pkw-Anhängers – Zeugenhinweise erbeten

Langenwang.- Unbekannte Täter stehen im Verdacht, zwischen dem 1.- und 2. Februar 2026 ein Notstromaggregat mitsamt einem Pkw-Anhänger gestohlen zu haben. Die Höhe der Beute liegt im fünfstelligen Eurobereich.

Das Notstromaggregat der Marke Deutz stand auf einem zweiachsigen Pkw-Anhänger der Marke Sambo. Der Anhänger war abgemeldet und daher mit keinem Kennzeichen versehen. Der Geschädigte gab an, dass der Hänger mit dem Aggregat am 1. Februar 2026 gegen 13:00 Uhr noch im Carport in der Wehrgasse gestanden sei. Heute, 2. Feber 2026, gegen 07:00 Uhr habe er das Fehlen des Anhängers mitsamt dem Aggregat bemerkt und die Anzeige erstattet.

Besonderheiten: Auf dem Pkw-Anhänger stand neben dem Notstromaggregat ein Tank mit der Aufschrift Multitank 1000 Berger Behältertechnik. Am Pkw-Anhänger sind seitlich gelb/rote Aufkleber "SAMBO" angebracht. Weiters befindet sich im vorderen Bereich des Anhängers auf der Deichsel eine auffällige Vorrichtung zum Aufspulen von Stromkabeln.

Zeugenhinweise: Möglicherweise wurde die Tatörtlichkeit in den Tagen vor dem Diebstahl ausgekundschaftet, wobei diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen in der Bevölkerung nicht auszuschließen sind. Die Polizeiinspektion Langenwang ersucht daher unter der Telefonnummer 059-133/6253 um zweckdienliche Hinweise.


Presseaussendung
vom 02.02.2026, 19:43 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .