Fahrzeugbrand

Graz – Sonntagnachmittag, 9. November 2025, geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Gegen 14.15 Uhr bemerkte eine 35-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung während der Fahrt plötzlich eine Rauchentwicklung unter der Motorhaube ihres Autos. Da der Rauch rasch zunahm, lenkte sie das Fahrzeug an den Fahrbahnrand, stellte den Motor ab und stieg aus. Ihr Vater, der mit seinem Pkw unmittelbar hinter ihr fuhr, hatte den Rauch ebenfalls bemerkt und hielt ebenfalls an. Kurz darauf stand der Wagen bereits in Vollbrand.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Berufsfeuerwehr Graz bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt; auch das Rote Kreuz war vor Ort. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Die Lenkerin wurde vorsorglich zur medizinischen Abklärung in das LKH Graz gebracht. Nach ersten Einschätzungen der Einsatzkräfte könnte ein Defekt im Bereich der Batterie den Brand ausgelöst haben.


Presseaussendung
vom 09.11.2025, 19:18 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .