Auffahrunfall mit Straßenbahn

Bezirk Lend. – Bei einem Auffahrunfall zweier Straßenbahnen und einem Pkw Mittwochmittag, 30. April 2025, wurden elf Personen unterschiedlichen Grades verletzt.

Gegen 11:40 Uhr fuhr eine Garnitur der Straßenbahnlinie 1 in der Annenstraße stadteinwärts. Bei der Doppelhaltestelle Roseggerhaus hatte eine Garnitur der Straßenbahnlinie 4 in derselben Richtung angehalten um die Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Der 42-jährige Führer der Straßenbahngarnitur 1 dürfte die vor ihm bereits stehende Straßenbahngarnitur zu spät bemerkt haben, führte eine Gefahrenbremsung durch und stieß mit der Front gegen das Heck eines hinter der Straßenbahn 4 stehenden Pkw, besetzt mit zwei Personen, der durch den Anprall gegen das Heck der angehaltenen Straßenbahn gestoßen wurde.
In der Straßenbahn der Linie 1 wurden insgesamt elf Personen verletzt, eine davon schwer. Die Verletzten wurden in das LKH bzw. das UKH Graz eingeliefert und vorwiegend ambulant behandelt. Stationär aufgenommen wurden eine 78-Jährige mit Verdacht einer schweren Verletzung sowie eine 28-jährige Schwangere.
Der 42-jährige Straßenbahnführer gab bei seiner Befragung an, durch einen Radfahrer abgelenkt gewesen zu sein und daher die vor ihm stehenden Fahrzeuge zu spät wahrgenommen zu haben.
Alle beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt.


Presseaussendung
vom 30.04.2025, 17:24 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .