Motorradunfall auf vereister Brücke

Rettenegg. – Eine 55-Jährige wurde Donnerstagvormittag, 6. November 2025, bei einem Motorradunfall auf der L 407 schwer verletzt. Ursache dürfte eine vereiste Fahrbahn gewesen sein.

Gegen 11:15 Uhr fuhr ein 54-jähriger Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha mit seinem Motorrad vom Feistritzsattel kommend in Richtung Ratten. Auf dem Sozius befand sich seine 55-jährige Lebensgefährtin. Im Bereich Feistritzwald, auf einer Brücke über die Feistritz, verlor der Motorradlenker in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Die Brückenfahrbahn war zu diesem Zeitpunkt vereist. Der Mann konnte vor dem Sturz noch rechtzeitig abspringen und blieb unverletzt. Seine Mitfahrerin kam jedoch zu Sturz – ihr rechter Fuß wurde zwischen dem Motorrad und der Fahrbahn eingeklemmt. Die Frau erlitt schwere Beinverletzungen. Sie wurde nach der Erstversorgung durch Rettungskräfte mit dem Rettungshubschrauber C 12 in das Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 06.11.2025, 15:13 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .