Ehepaar bei Unfall schwer verletzt

Bezirk Geidorf. – Ein 89-Jähriger steht im Verdacht, Donnerstagabend, 4. Dezember 2025, die Orientierung verloren zu haben und mit dem Pkw gegen eine Verkehrsampel gefahren zu sein. Er und seine Gattin erlitten schwere Verletzungen.

Gegen 18:30 Uhr war der 89-jährige Grazer mit seinem Pkw auf der Grabenstraße in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Am Beifahrersitz befand sich seine 87-jährige Ehegattin. Als er an der Kreuzung zur Heinrich-Casper-Gasse ankam, beabsichtigte er diese geradeaus zu überqueren. Laut eigenen Angaben dürfte er aufgrund der Witterungsverhältnisse die Orientierung verloren haben und zu weit links gefahren sein, woraufhin der Pkw frontal mit einer Verkehrsampel kollidierte. Die beiden Personen erlitten dabei schwere Verletzungen und wurden vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Am Fahrzeug sowie an der Ampel entstand Sachschaden.


Presseaussendung
vom 04.12.2025, 22:25 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .